Digitalisierung

Chancen

+ Chancen durch nachhaltige Veränderung im Markt

+ Durchgängiges Trendthema

+ Außerordentliches Wachstum Wandel betrifft Jeden, dadurch starke Innovationskraft

Risiko

– Marktbedingte Kursschwankungen sowie Ertragsrisiko
– Wechselkursrisiko
– Konzentration des Investments auf einzelne Sektoren

Warum es sich lohnt, in das Thema zu investieren

Sie kennen Industrie 3.0, 4.0 und wohl bald auch 5.0 – doch wirklich digital und innovativ sind viele Unternehmen immer noch nicht. Zu viele Büroräume werden dominiert von Papierbergen und alten Stempelkissen. Viele Unternehmen sind immer noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen. Während die zunehmende Digitalisierung für die Arbeitsplätze oftmals als Bedrohung angesehen wird, bietet sie Investoren eine große Chance.
Im Bereich der Digitalisierung sind viele Trends erkennbar, die zahlreiche Branchen in den nächsten Jahren umkrempeln werden. Ein brandaktuelles Thema ist die vollständige Automatisierung von Prozessen. Banken, Versicherungen und Behörden setzen für fast alle Verträge noch immer auf Papierformulare. Das kostet Zeit und ist umständlich. Start-ups, aber auch Konzerne wie IBM und Google wollen hier schlankere und effizientere Automatisierungslösungen anbieten.
Neue Technologien im Bereich der Künstlichen Intelligenz und Maschinelles Lernen erlauben es, viele Prozesse ganz neu zu denken und Kundendaten besser einzusetzen. Manuelle Kontrollen können oftmals durch intelligente Systeme ersetzt werden und dies sogar mit einer höheren Genauigkeit als zuvor. Unternehmen, die sich auf Lösungen im Bereich der Digitalisierung spezialisieren, haben also ein gigantisches Potenzial in den nächsten Jahren.